
Tauffest in der Rheinaue
von Evangelisches Jugendwerk
02.07.2024
Am vergangenen Sonntag fand in der Rheinaue das große Tauffest statt, bei dem sich insgesamt 260 Menschen bei strahlendem Sonnenschein taufen ließen. Dieses besondere Ereignis zog etwa 4000 Besucher an und wurde zu einem Tag voller Gemeinschaft, Musik und Spaß.
Die Tauffeier begann am Vormittag mit einem Auftritt des Kinderchors und endete am späten Nachmittag mit einem Segen. Die 260 Täuflinge, die sich für diesen bedeutenden Schritt entschieden hatten, wurden in einem feierlichen Rahmen in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Familienmitglieder und Freunde begleiteten sie und feierten gemeinsam diesen besonderen Moment.
Für die Besuchenden gab es ein abwechslungsreiches Programm. Zahlreiche Sänger*innen und Musikgruppen sorgten für die musikalische Untermalung der Feier.
Auch das Evangelische Jugendwerk war mit dem Jugendkulturbus vor Ort, und bot ein umfangreiches Spielangebot für Kinder und Jugendliche an. Das „Bewegungs- und Ernährungsmobil“ stellte einen Holzspielplatz zur Verfügung, der für die jüngeren ein absolutes Highlight war. Ehrenamtliche verschiedener Gemeinden spielten aber auch gemeinsam mit den Besucher*innen Spiele wie Leitergolf, Cornwall und XL Jenga.
Außerdem wurde die „Wäscheleine der Vielfalt“ gespannt, die das umfangreiche Angebot für Kinder und Jugendliche in den drei Kirchenkreisen vorstellte. Ein weiteres Highlight war der amerikanische Jugendkulturbus, der von vielen jungen Besucher*innen genaustens besichtigt wurde. Das ein oder andere mal durfte mit dem großen Bus auch mal gehupt werden.
Zahlreiche freiwillige Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei, indem sie für das leibliche Wohl sorgten, das Programm organisierten und die Neugetauften unterstützten.